Supplemente

Meine persönlichen Kriterien, für welches Supplement ich mich entscheide:
  • Ich bevorzuge die Tropfenform
  • Bei Reisen bevorzuge ich Tabletten, da manche Tropfen gekühlt gelagert werden müssen
  • Möglichst wenig Zusatz- oder Konservierungsstoffe
  • Keine Zitronensäure
  • Möglichst hoher Wirkstoffanteil
  • Günstiges Verhältnis Preis/Wirkstoffanteil
  • Bei B12 achte ich darauf, dass es als Adenosylcobalamin, Methylcobalamin oder Hydroxocobalamin und nicht in der synthetischen Form als Cyanocobalamin vorliegt.
  • Bei Vitamin D achte ich darauf, dass es als Vitamin D3 vorliegt.
  • Bei Vitamin K achte ich darauf, dass es als Vitamin K2 Menaquinon MK7 All-Trans vorliegt.
  • Bei Magnesium achte ich darauf, dass es als Magnesiumbisglycinat vorliegt.

Nahrungsergänzungsmittel können keine ausgewogene Ernährung ersetzen. Im Zweifel den Hausarzt konsultieren.

 

B12 ist wichtig für die Blutbildung und unser Nervensystem.
Ich nehme das ganze Jahr über durchgängig B12 ein, da ich zu selten ungewaschene Wildkräuter esse, auf denen sich B12 bildende Mikrobakterien befinden können.

 

* = Werbelink

 

Natural Elements B12 Adenosyl- und Methyl- Cobalamin Tropfen,
200μg pro Tropfen, 50ml

Von diesem Produkt nehme ich fünf Tropfen pro Tag.

Im Zweifel den Hausarzt konsultieren, der den B12-Wert testen lassen kann.

Vitamin B12 Tropfen 1000µg, Methyl- & Adenosyl- Cobalamin, 50ml
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Natural Elements Vitamin B12,
180 Tabletten à 1000µg, Methyl-, Adenosyl- und Hydroxo- Cobalamin + Folsäure

Enthält die drei natürlichen Vitamin B12-Formen:
Methyl-,
 Hydroxo- und Adenosyl- Cobalamin. Wenn ich keine Tropfen nehme, dann von diesem Produkt oder dem B-Komplex eine Tablette pro Tag.

Im Zweifel den Hausarzt konsultieren, der den B12-Wert testen lassen kann.

Nature Love® Vitamin B Komplex Forte, 180 Kapseln

Vitamin B-Komplex mit B1, B2, B3, B5, B6, B7, B9 und B12. Enthält die drei natürlichen
Vitamin B12-Formen:
Adenosyl-,
 Methyl-, und Hydroxo- Cobalamin.

Wenn ich keine Tropfen nehme, dann von diesem Produkt eine Tablette pro Tag.

Im Zweifel den Hausarzt konsultieren, der den B12-Wert testen lassen kann.

Nature Love® Vitamin B Komplex Forte, 180 Kapseln
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Vitamin D ist wichtig für den Knochenerhalt und einige andere Körperfunktionen.
Ich nehme das ganze Jahr über durchgängig Vitamin D3 ein, da ich mich insgesamt zu wenig an der Sonne aufhalte, insbesondere in den sonnenschwachen Wintermonaten. Als Ergänzung dazu nehme ich auch durchgängig Vitamin K2 MK All-Trans als Transportvitamin für Kalzium in die Knochen. Für die Umwandlung von Vitamin D in seine aktive Form, sollte auf ausreichende Magnesiumversorgung geachtet werden. Auch hier liefert das Keimen wieder einen wertvollen Beitrag, da beim Keimen der Samen Phytinsäure, welches Magnesium bindet, abgebaut wird.

 

Nuvi Health Vitamin D3 Vegan 5.000i.E. pro Tropfen, 50ml

Ich nehme als Leichtgewicht (wiege ca. 50kg) von diesem Produkt einen Tropfen pro Tag.

Im Zweifel den Hausarzt konsultieren, der den Vitamin-D-Wert testen lassen kann.

Vitamin D3 - 5000i.E. je Tropfen - 50ml - MCT-Öl aus Kokos
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Vitamin K2 dient als Transportvitamin für Kalzium in die Knochen.
K2 ist ebenfalls enthalten in:

  • Natto (ein japanisches fermentiertes Soja-Produkt)
  • Sauerkraut (relativ wenig K2)

 

Natural Elements Vitamin K2 MK7 Tropfen >99,7+% All Trans, 50ml

Ich nehme von diesem Produkt zehn Tropfen pro Tag. Lichtgeschützt aufbewahren!

Im Zweifel den Hausarzt konsultieren, der den K2-Wert testen lassen kann.

K2 MK7 Tropfen, 50ml
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Magnesium dient unter anderem der Umwandlung von Vitamin D in seine aktive Form.

 

Edubily
Magnesium- Glycinat,
-Citrat und 
-Carbonat mit Vitamin B6, 300 Kapseln

Ich nehme von diesem Produkt eine Kapsel am Tag ergänzend zu Vitamin D3 und K2 alltrans in den sonnenschwachen Monaten.

Im Zweifel den Hausarzt konsultieren,
der den Magnesium-Wert testen lassen kann.

 

In meiner Ernährung greife ich vorwiegend auf folgende Omega3 Quellen zurück:

  • gekeimte Leinsamen (Omega3 zu Omega6 Verhältnis von ca. 4:1)
  • gekeimte Chiasamen (Omega3 zu Omega6 Verhältnis von ca. 3:1)
  • gekeimte Hanfsamen (Omega3 zu Omega6 Verhältnis von ca. 1:3)

Ich achte darauf, dass der Omega3 zu Omega6 Quotient möglichst hoch ist, um zu erreichen, dass möglichst viel Omega3 Alpha-Linolensäure zu Omega3 EPA und Omega3 DHA synthetisiert wird.

 

Sinoplasan Omega 3 Algenöl, 100ml, 675mg DHA & 337mg EPA pro 2,5ml

An Tagen ohne gekeimte Leinsamen, gekeimte Hanfsamen oder gekeimte Chiasamen ergänze ich mit einem Teelöffel Omega-3 pro Tag für die DHA und EPA Versorgung.

Im Zweifel den Hausarzt konsultieren, der den Omega3 DHA- und Omega3 EPA-Wert testen lassen kann.

Omega 3 Algenöl, 100ml
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Eine Alternative zu Algen für die Versorgung der Schilddrüse mit Jod sind Jod-Supplemente. Wenn ich Jod supplementiere, kombiniere ich grundsätzlich mit Selen.

 

Fairvital Kelp-Extrakt 100 mg , natürliche Jod-Quelle mit 150µg Jod, aus dem Nord-Atlantik, 250 vegane Tabletten

In Zeiten, in denen ich keine Kombu-Alge esse, nehme ich pro Tag ein bis zwei Tabletten von diesem Produkt.

Im Zweifel den Hausarzt konsultieren, der die Schilddrüsen-Werte testen lassen kann.

Kelp-Extrakt 100mg mit 150µg Jod, 250 Tabletten
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Vit4ever® Selen Komplex 200µg – 365 Tabletten – Komplex aus Natriumselenit und Selenmethionin im Verhältnis 1:1

Begleitend zum Jod nehme ich jeden zweiten Tag eine Tablette von diesem Produkt. Alternative: Viel Kokosnuss/-Produkte. Paranuss meide ich aufgrund der vergleichsweise hohen natürlichen Radioaktivität.

Im Zweifel den Hausarzt konsultieren, der den Selen-Wert testen lassen kann.

Vit4ever® Selen Komplex 200µg - 365 Tabletten
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Meine persönlichen Kriterien, für welches Proteinpulver ich mich als Sportler entscheiden würde:

  • gekeimt
  • fermentiert
  • hypoallergen
  • Rohkost-Qualität
  • GMO-frei
  • getestet auf Schwermetallbelastung
  • hoher Protein-Anteil
  • möglichst hoher Anteil an verzweigkettigen Aminosäuren (BCAA)
  • für Leistungssportler relevant: darauf achten, ob das Produkt auf einer Liste mit dem Namen einer Nordrheinwestfälischen Stadt geführt wird (Stichwort Doping).

 

Reisprotein BeGreen, Natur, 1000g


 

Reisprotein BeGreen, Natur, 1000g
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Ausdauersportler und Frauen können einen erhöhten Eisenbedarf haben und sollten ihren Ferritin-Wert im Auge behalten. Ich decke meinen Eisenbedarf durch gekeimte Samen und durch Kräuter oder Wildkräuter (siehe Buchempfehlung: „Was blüht denn da?“ – Kosmos Verlag). Kräuter und Wildkräuter weisen oft hohe Eisen- und Vitamin-C-Werte auf – eine sehr gute Kombination für eine hohe Eisenaufnahme.

 

Greenfood Eisen aktiv (Bisglycinat), 20mg, 120 Tabletten

Ich empfehle eine Recherche, welche Eisenform eventuell besser aufgenommen werden kann als eine andere (z.B. Bisglycinat, Eisengluconat oder Eisenoxid). Eisen-Supplemente würde ich bei der Einnahme mit Vitamin-C-reichen Quellen kombinieren, z.B. Camu Camu.

Im Zweifel den Hausarzt konsultieren, der den Eisen-Wert testen lassen kann.

Eisen 20mg, 120 Tabletten
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Gar nicht so leicht, über die Nahrung das wohl ideale Verhältnis von Zink zu Kupfer auf 10:1 bis 12:1 zu bringen. Viel Zink enthalten z.B. gekeimte Linsen, gekeimter Spriesskornhafer oder Weizenkeime. Deshalb kann eine Supplementierung in Verbindung mit Vitamin C bisweilen sinnvoll sein. Wenn ich mich angeschlagen fühle, greife ich gerne zu dieser Kombination. Bei gleichzeitiger Eisensupplementierung würde ich auf eine zeitliche Trennung zur Zinkeinnahme achten.

 

Natural Elements Zink (Bisglycinat), 25mg, 365 Tabletten

Ich empfehle eine Recherche, welche Zinkform eventuell besser aufgenommen werden kann als eine andere (z.B. Bisglycinat, Zinkcitrat, Zinkgluconat oder Zinkoxid). Zink-Supplemente würde ich bei der Einnahme mit Vitamin-C-reichen Quellen kombinieren, z.B. Camu Camu.

Im Zweifel den Hausarzt konsultieren, der den Zink-Wert testen lassen kann.

Zink (Bisglycinat), 25mg, 365 Tabletten
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